Das Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Schmedenstedt

(Das TSF-W im Oktober 2021 mit dem früheren TSF)

In Mühlau (Sachsen) wurde am Dienstag, 28. September 2021, etwa 5 Jahren nach den ersten Planungen unser neues Einsatzfahrzeug von der Firma Ziegler übergeben. Es handelt sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) auf einem Iveco Daily Fahrgestell. Neben einem Tank mit 600 Litern Löschwasser einschließlich einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe ist das Fahrzeug u. a. mit einem Stromerzeuger, einem in den Aufbau integrierten Hygienebord, einer LED-Umfeldbeleuchtung und einem LED-Lichtmast ausgerüstet. Im Innenraum sind zwei Atemschutzgeräte in die Sitze integriert, sodass sich zwei Feuerwehrangehörige bereits einsatzfertig während der Fahrt mit Atemschutz ausrüsten können. Obwohl das TSF-W lediglich Platz für eine Löschstaffel – 6 Feuerwehrangehörige – bietet, ermöglicht die neue Technik der Besatzung  künftig auch komplexere Einsätze abzuarbeiten. Aufgrund des Wassertanks und des größeren ALPAS-Aufbaus (Aluminium-Paneel-System) des Geräteraums ist das neue TSF-W mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 7,2 Tonnen auch maximal mehr als doppelt so schwer wie das bisherige Einsatzfahrzeug. Passend hierzu verfügt es mit 180 PS auch über die doppelte Motorleistung.

Technische Daten zum neuen TSF-W

• 180 PS Dieselmotor mit Automatikgetriebe
  • 6,30 m lang, 2,30 m breit und 2,75 m hoch
  • 7.200 kg zulässige Gesamtmasse
  • Staffelbesatzung: 1+5

Frühere Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Schmedenstedt

TSF

Die Ortsfeuerwehr Schmedenstedt verfügte von 1991 bis 2021 über ein sogenanntes TSF - ein Tragkraftspritzenfahrzeug. Das TSF führte die komplette feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe (9 Einsatzkräfte) mit. Aus Gewichtsgründen fanden jedoch nur sechs Feuerwehrleute im Fahrzeug Platz. Konzipiert war das TSF für die Brandbekämpfung sowie für die einfache technische Hilfeleistung im Ortsteil. Im September 2021 wurde das bisherige TSF durch unser aktuelles Fahrzeug, ein TSF-W auf Basis eines Iveco Daily, abgelöst.

Technische Informationen

OPTA-Adresse*: Florian Peine 16-40-10
(bis einschließlich 30.09.2012: FunkRufname: Florian Peine 16/25)
(*= operativ-taktische-Adresse)

Besatzung: 6 Einsatzkräfte (Staffel)

Beladung:
Feuerwehrtechnische Ausstattung für eine Löschgruppe (9 Einsatzkräfte)

Fahrzeugtyp: VW LT 35

Feuerwehrtechnischer Aufbau: Meisner

Erstzulassung: 27.08.1991

Motor:
6 Zylinder Reihenmotor
(Einbau vorn längs) mit 2,4l Hubraum

Leistung: 66 KW / 90 PS

Höchstgeschwindigkeit: 125 Km/h

Leergewicht: 2,3t

Länge: 4950cm
Breite: 2050cm
Höhe: 2450cm (mit Leiteraufbau)

Leistung der Feuerlöschkreiselpumpe:  1000 l/min bei 10 bar (FPN 10/1000)

Durch anklicken eines Fotos öffnet sich die Galerie. Viel Spaß beim Betrachten!