Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Mai 2013

Einsatz - Technische Hilfeleistung

28.05.2013 23:50 von Christian Kühne

Am Dienstag, den 28. Mai 2013 gegen 10.36 Uhr musste unsere Feuerwehr zu einem Hilfeleistungseinsatz in den Südring ausrücken. Im Keller eines Hauses stand durch den starken Niederschlag eingedrungenes Wasser auf einer Höhe von ca. 15 cm. Die eingesetzte Fahrzeugbesatzung konnte das Wasser mit Hilfe von Tauchpumpen aus dem Keller und einem Brunnenschacht abpumpen und nach draußen leiten. Nach kurzer Zeit war der Einsatz beendet und unsere Einsatzkräfte konnten wieder in das Gerätehaus einrücken.

Heimatfest 2013

20.05.2013 16:49 von Christian Kühne

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit vielen aktiven Kameradinnen und Kameraden am traditionellen Königsumzug am Pfingstsonntag teilgenommen. Im Anschluss haben wir noch einige schöne Stunden im Biergarten rund um die Kirche verbracht. Hierbei wurde auch der Sieger des Pokalschießens der Feuerwehr bekannt gegeben. Insgesamt 16 Feuerwehrmitglieder hatten daran teilgenommen. Unser jüngster aktiver Neuzugang, Jannis Effenberger, sicherte sich den ersten Platz und somit auch einen besonderen Einstand in unseren Reihen. Sascha Ohlendorf sicherte sich den zweiten Platz, gefolgt von Jörn Fuhrberg auf dem dritten Platz.
 
In der internen Bildergalerie sind für alle aktiven Kameradinnen und Kameraden einige Fotos zu sehen.

Pokalschießen zum Heimatfest 2013

05.05.2013 19:30 von Christian Kühne

Das Pokalschießen der Feuerwehr zum Heimatfest findet am

Samstag nach Himmelfahrt,

den 11. Mai ab 18.00 Uhr

am Schießstand der Heimatfestgemeinschaft

auf dem Hof von Klaus Fuhrberg statt.

 

Alle aktiven Kameradinnen und Kameraden sind herzlich eingeladen sich am Schießen zu beteiligen.

 

Wir schießen wie jedes Jahr zwei Scheiben mit je drei Schuss
und einen Teiler, der bei gleicher Ringzahl entscheidet.

 

Das Ergebnis wird dann beim Heimatfest nach dem Umzug
im Biergarten bekannt gegeben.

 

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch wieder gesorgt.

 

Viel Spaß und ``Gut Schuss`` wünscht das Ortskommando.
 
 Wolfgang Wiese                                                       Jörn Fuhrber         
Ortsbrandmeister                                             Schriftführer & Kassenwart

Himmelfahrt 2013

05.05.2013 19:29 von Christian Kühne

Wie jedes Jahr wollen wir Himmelfahrt wieder mit aktiven, passiven und fördernden Kameraden, sowie Kameraden der Altersabteilung feiern.

Wir treffen uns mit Fahrrad um 10 Uhr am Gerätehaus.
Ziel ist wieder die Jagdhütte am "Otto-Behrens-Weg" im Nordholz.
Anmelden könnt ihr euch, bei gleichzeitiger Bezahlung des Unkostenbeitrages (dieser beträgt 15€),
beim stellv. Ortsbrandmeister Klaus Ohlendorf oder beim ``Getränkewart`` Friedhelm Kniep.
Die Getränke sind im Unkostenbeitrag enthalten. Gegrilltes gibt es wie immer zu zivilen Preisen.
Bitte Teller, Besteck und Glas mitbringen.

Einsatz - Fachzug 4 - Brandeinsatz Feldstraße Peine

05.05.2013 19:28 von Christian Kühne

Nicht einmal eine Woche nach dem letzten Einsatz im Rahmen des Fachzuges 4 - Atemschutz - wurde unsere Ortsfeuerwehr erneut zu einem Brandeinsatz nach Peine gerufen. Am Dienstag, den 30.04.2013 um 12.20 Uhr erfolgte die Alarmierung mit dem Ziel "Feldstraße Peine". Im 2. Obergeschoss eines Einfamilienhauses war ein Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch festgestellt werden, dass das Feuer aufgrund von Sauerstoffmangel bereits von selbst erloschen war. Da eine Person zunächst vermisst wurde, durchsuchten die eingesetzten Kräfte das verqualmte Haus mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich die vermisste Person nicht im Haus aufgehalten hatte, sondern bei Bekannten war. Unsere Fahrzeugbesatzung kam vor Ort nicht mehr zum Einsatz und konnte gegen 13.10 Uhr wieder in das Gerätehaus einrücken.

Im Einsatz waren außerdem die Feuerwehr Peine-Kernstadt, weitere Feuerwehren des Fachzuges 4 - Atemschutz, der Fachzug Personalreserve I, die Fachgruppe Spüren und Messen, die Drehleiter der Werksfeuerwehr Peiner-Träger, die Polizei und der Rettungsdienst.

Ein Zeitungsartikel zu diesem Einsatz ist im Pressearchiv zu finden.