Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Oktober 2014

Einsatz - Fachzug Atemschutz - Faurecia

28.10.2014 21:30 von Christian Kühne

Am Sonntag, 26.10.2014, gegen 20.15 Uhr wurde unsere Feuerwehr als Bestandteil des Fachzuges 4 - Atemschutz - der Stadtfeuerwehren zu einem Brandeinsatz nach Peine gerufen. In einer Produktionshalle der Firma Faurecia am Lehmkuhlenweg war eine Maschine in Brand geraten. Beim Eintreffen am Einsatzort war das Feuer bereits gelöscht, so dass nur noch ein Kamerad unserer Feuerwehr zum Einsatz kam. Vor Ort waren außerdem u.a. die Feuerwehr der Kernstadt, der Fachzug Logistik und andere Feuerwehren des Fachzuges 4 - Atemschutz -, insgesamt rund 60 Feuerwehrleute mit 15 Einsatzfahrzeugen. Aus Schmedenstedt beteiligte sich eine vollständige Fahrzeugbesatzung, darunter 3 Atemschutzgeräteträger. Nach Einsatzende konnten unsere Einsatzkräfte gegen 22.30 Uhr wieder in das Schmedenstedter Gerätehaus einrücken.

Jugendfeuerwehr- Abnahme Jugendflamme Stufe I

20.10.2014 21:01 von Christian Kühne

Im Rahmen des letzten Jugendfeuerwehrdienstes vor den Herbstferien haben zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schmedenstedt die Prüfung für den Erwerb der Jugendflamme Stufe I erfolgreich absolviert.

Die Jugendflamme ist eine Art Ausbildungsnachweis innerhalb der Jugendfeuerwehr und wird in drei Stufen unterteilt. Jugendfeuerwehrmitglieder ab 15 Jahren können nach erfolgreicher Prüfung außerdem die Leistungsspange als höchste Auszeichnung erhalten. Zum Erwerb der Jugendflamme in Stufe I werden Kenntnisse über den Notruf (Bestandteile, Rufnummern), Fachwissen zur Feuerwehrtechnik, die korrekte Anfertigung von Knoten und die Durchführung von mehreren praktischen feuerwehrtechnischen Aufgaben abgeprüft.

Das Bild zeigt Stadtjugendfeuerwehrwartin Michaela Kunter mit den beiden erfolgreichen Prüflingen Lisa Bode und Leon Essmann.

Feuerwehrball 2014

19.10.2014 17:10 von Christian Kühne

Fünfjährige Pause ist seit dem Feuerwehrball anlässlich unseres Jubiläums "75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Schmedenstedt" vergangen. Nun haben wir zum 80jährigen Jubiläum im Oktober 2014 wieder einen Feuerwehrball für alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schmedenstedt veranstaltet. Ab 18.30 Uhr füllte sich die bunt geschmückte Mehrzweckhalle nach und nach mit rund 100 Gästen. Im Anschluss an die Eröffnung des Balls durch den stellvetretenden Ortsbrandmeister Martin Bartz und den Eröffnungstanz unseres diesjährigen Feuerwehrkönigs Joachim Brendecke und seiner Ehefrau wagten sich auch viele andere auf die bald gefüllte Tanzfläche.

Zwischenzeitlich konnten sich alle Gäste am von Gastwirtschaft Lüddecke zubereiteten Menü, Spanferkelbraten oder Putengeschnetzeltes mit verschiedenen Beilagen, stärken. Begleitet durch die Klänge der Liveband "Musikspass Eldingen" wurde dann noch bis tief in die Nacht gefeiert und getanzt.

Einige Eindrücke vom Feuerwehrball 2014 finden Sie / findet Ihr in der Bildergalerie.

Einsatz - Rauchentwicklung in der Gemarkung

17.10.2014 22:15 von Christian Kühne

Am Mittwoch, den 15.10.2014, gegen 8.50 Uhr musste unsere Feuerwehr im Rahmen eines Brandeinsatzes - wie auch bereits Anfang September - in die Straße "Zum Forsthaus" ausrücken. Das Feuer, es brannte u.a. Papier abseits der Straße, konnte mit Kleinlöschgerät (Kübelspritze) schnell gelöscht werden. Der Einsatz war so bereits kurze Zeit später wieder beendet und die eingesetzten Kameraden konnten wieder einrücken.

Jugendfeuerwehr - Ausflug in den Heidepark

13.10.2014 20:00 von Christian Kühne

Wie auch schon in den vergangenen Jahren haben wir wieder am "Feuerwehrtag" im Heidepark Soltau teilgenommen und haben uns zwischen viele andere Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Bundesgebiet gemischt. Einen Großteil des Tages haben wir zwar in Warteschlangen verbracht, aber die Wartezeit war es jedes Mal Wert, wenn wir uns anschließend kopfüber, vorwärts, rückwärts, rauf und runter in den Fahrgeschäften durch den Park bewegt haben. Einige Fahrgeschäfte haben wir sogar gleich zweimal besucht. Für Verpflegung war durch die zahlreichen Angebote im Park ebenfalls gesorgt. Zusammengefasst haben wir zwischen 10 Uhr und 17.30 Uhr fast keine Achterbahn ausgelassen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben. Die Aussage, dass wir viel Spaß hatten, konnten am Abend alle bestätigen.