Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Juli 2016

Verabschiedung von Ordnungsamtsleiter Lutz Hoffmann

29.07.2016 14:05 von Christian Kühne

 

Auch unsere Ortsfeuerwehr hat sich am Dienstag, den 26. Juli 2016, an der Verabschiedung des Peiner Ordnungsamtsleiters Lutz Hoffmann beteiligt und war mit dem vollbesetzten Feuerwehrfahrzeug in der Fahrzeugkolonne, die den Vöhrumer Feuerwehrkameraden vom Peiner Rathaus abgeholt hat, vertreten. Am Ziel der Fahrt, der städtischen Feuerwache, wurde noch ein Präsent durch den Stadtbrandmeister übergeben und ein Erinnerungsfoto mit allen Fahrzeugen und Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erstellt. Anschließend bestand noch Gelegenheit bei Gegrilltem und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen oder Lutz Hoffmann noch persönlich gute Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Die Berichterstattung der lokalen Presse ist im Pressearchiv zu sehen.

Dienstsport 2016

29.07.2016 14:00 von Christian Kühne

Am 19. Juli stand der diesjährige "Dienstsport", für den Feuerwehrkamerad Ralf Seifert wieder einiges vorbereitet hatte, auf dem Dienstplan der Aktiven. Die bereits mit Fahrrad ausgestatteten Kameraden wurden zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten anschließend verschiedene Koordinaten und Kartenausschnitte als Orientierung. Während eine Gruppe am Grenzstein des Schmedenstedter "Deutschen Ecks" nach dem nächsten Ziel suchen musste, war die zweite Gruppe am Eingang zum Dungelbecker "Gräwig" ebenfalls auf der Suche. Am Zwischenhalt "Bismarckturm" konnten alle Teilnehmer dann bei kühlen Getränken eine kurze Pause einlegen. Wiederum mit Zwischenhalt an den vorherigen Zielen der jeweils anderen Gruppe galt es zuletzt zurück zum Schmedenstedter Gerätehaus zu navigieren. Die digitale Suche nach Pokémons - die scheinbar nun auch in den Reihen unserer Aktiven für Begeisterung sorgt - verlängerte hierbei den Rückweg zumindest einer Gruppe. Nachdem alle "Dienstsportler" eingetroffen waren, konnte der Abend beim gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus ausklingen. Vielen Dank an Ralf für die Organisation dieses tollen Dienstes.

In der internen Bildergalerie sind weitere Fotos zu sehen.

Brandsicherheitswachdienst auf dem Freischießen 2016

08.07.2016 13:25 von Christian Kühne

Wie im vergangenen Jahr, hat unsere Feuerwehr auch beim diesjährigen Peiner Freischießen eine Mannschaft für den Brandsicherheitswachdienst bereitgestellt. Am vorletzten Tag dieses 419. Freischießens, Montag, 4. Juli 2016, hatten somit 6 unserer Feuerwehrkameraden von 18.00 Uhr bis etwa 0.30 Uhr nachts Dienst rund um den Peiner Schützenplatz. Besondere Vorkommnisse gab es zum Glück nicht zu verzeichnen. Einzig ein Fahrradschloss, welches sich trotz passendem Schlüssel nicht mehr öffnen ließ, musste nach Autorisierung durch die Polizei mittels Bolzenschneider geöffnet werden. Ansonsten blieb den Kameraden aber genug Zeit, sich während zahlreicher Rundgänge einen eigenen Eindruck vom Fest zu verschaffen.

Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.) Mirko Braatz, Maurice Lüddecke, David Ehrlich, Jannis Effenberger, Ortsbrandmeister Wolfgang Wiese und Marcel Miertzsch vor dem bereitgestellten Feuerwehr-Einsatzleitwagen.