Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

Mai 2018

Heimatfest 2018

21.05.2018 00:08 von Christian Kühne

Bei schönstem Wetter haben wieder zahlreiche Feuerwehrkameraden am diesjährigen Königsumzug unseres Schmedenstedter Heimatfestes teilgenommen. Nachdem alle Scheiben bei den Königinnen und Königen des Jahres 2018 angebracht waren, haben wir noch einige gemütliche Stunden im Biergarten rund um die Kirche verbracht. Hierbei wurden auch die Ergebnisse unseres feuerwehreigenen Pokalschießens bekannt gegeben, an dem sich diesmal 17 Kameraden beteiligt hatten. Unser stellvertretender Ortsbrandmeister Martin Bartz, im vergangenen Jahr bereits Zweitplatzierter, ging diesmal als bester Schütze aus den Reihen der Feuerwehr hervor. Dabei war das Rennen um den ersten Platz äußerst knapp: Kamerad Jannik Wiese erreichte die gleiche Ringzahl, sodass der Teiler entscheinden musste. Durch einen kaum sichtbaren Unterschied belegte Jannik schließlich den zweiten Platz. Horst Michalski, Mitglied der Altersabteilung, freut sich über den dritten Platz. Erwähnenswert ist auch die Präzision unseres Alterskameraden Wolfgang Grobe, der mit einem ausgezeichneten Treffer den besten Teiler des gesamten Heimatfestes geschossen hat.

Einsatz - Fachzug 4 - Gebäudebrand in Peiner Südstadt

04.05.2018 20:52 von Christian Kühne

Aufgrund eines Brands in einem Peiner Fitnessstudio wurde unsere Feuerwehr durch ihre Zugehörigkeit zum Fachzug 4 – Atemschutz – der Stadtfeuerwehren am späten Abend des 3. Mai 2018 alarmiert. Eine vollständige Fahrzeugbesatzung, darunter vier Atemschutzgeräteträger, rückte daraufhin gegen 00. 10 Uhr in die Peiner Südstadt aus. Vor Ort standen die Kameraden als Sicherungstrupp für die bereits tätigen Atemschutztrupps bereit. Nach dem Ablöschen des Feuers wurden noch zwei Kameraden für die Suche nach Brandnestern mittels Wärmebildkamera im Innern des Brandobjekts eingesetzt. Gegen 3.05 Uhr war der Einsatz mit dem Einrücken in das Schmedenstedter Gerätehaus wieder beendet.