Neuigkeitenarchiv

Hier finden Sie / findet Ihr alle Neuigkeiten, aktuelle und nicht mehr aktuelle.

Die neuesten Meldungen gibt es auch immer direkt auf der Startseite.

 

August 2020

Einsatz - Meldung einer Rauchentwicklung an der Kreisstraße 23

13.08.2020 01:00 von Christian Kühne

Am Morgen des 12. August 2020 gegen 10.40 Uhr wurde über die Notrufnummer eine Rauchentwicklung am Wald in Höhe des Schmedenstedter Sportplatzes an der Kreisstraße 23 gemeldet, was u. a. zur Alarmierung unserer Feuerwehr führte. Im Rahmen der Anfahrt auf der Kreisstraße 23 konnte jedoch keine Rauchentwicklung oder Feuerschein festgestellt werden. Die weitere Erkundung südöstlich des Schmedenstedter Friedhofs brachte schließlich Aufklärung über die vermeintliche Rauchentwicklung. Vor Ort wurde Kalk auf ein Feld aufgebracht und das immens aufgewirbelte Pulver konnte aus der Entfernung tatsächlich nicht von Rauchschwaden unterschieden werden. Ein Einsatz der Feuerwehr war dementsprechend glücklicherweise nicht erforderlich. Gegen 11.15 Uhr konnte unsere Fahrzeugbesatzung bereits wieder in das Gerätehaus einrücken. Ebenfalls alarmiert und vor Ort waren außerdem der Brandmeister vom Dienst der Kernstadtfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Dungelbeck, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Einsatz - Brand mehrerer PKWs in Dungelbeck

13.08.2020 01:00 von Christian Kühne

Am 3. August 2020 gegen 0.20 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in die Nachbarortschaft Dungelbeck alarmiert. Auf dem Gelände eines PKW-Handels an der Schmedenstedter Straße brannten mehrere Fahrzeuge in voller Ausdehnung. Unsere Einsatzkräfte unterstützten bei der Bereitstellung der Wasserversorgung und ein unter Atemschutz eingesetzter Trupp beteiligte sich unmittelbar an den Löscharbeiten. Obwohl insgesamt 10 PKWs völlig durch das Feuer zerstört worden sind, konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Gebäude verhindert werden. Kurz vor 2.00 Uhr nachts war der Einsatz mit dem Einrücken in das Gerätehaus wieder beendet. Im Einsatz waren außerdem u. a. die Ortsfeuerwehr Dungelbeck, die Kernstadtfeuerwehr sowie die Polizei.